Die verkehrte Wahlkampfwelt in Tschechien 2013

Diese Tage bin ich in meiner Heimat unterwegs und mit großer Verwunderung erlebe ich den lokalen Wahlkampf. Politische Plakate hängen oder kleben überall und egal welche um welche politische Partei es sich handelt, die Wahlsprüche sind so gut wie gleich. Hier ein Beispiel:


Übersetzt bedeutet dies:
Wir werden uns für einen gut funktionierenden Staat einsetzen.

Was haben die Parteien in den mehr als 20 Jahren gemacht? Sollte ein funktionierender Staat nicht als das grundlegendste Kriterium für eine Demokratie sein?
Mitten in Europa, in der Zeit der Rezession... in Tschechien haben politische Parteien keinen anderen Spruch auf Lager, als einen funktionierenden Staat...

Das wirklich Traurige daran ist jedoch, dass Tschechien in der Tat erstmal einen funktionierenden Staat schaffen muss... Etwas was man in Europa für selbstverständlich halten würde. Weit gefehlt!

Die politische Szene im Land (bis auf ganz wenige Ausnehmen) trägt der negativen Entwicklung des Staates bei.

0 Kommentare:

Kommentar posten